• Aktuelle Öffnungszeiten!

      Infos zu Öffnungszeiten:
      Mi. 01.05. (Mai Feiertag!) Die Kneipe bleibt geschlossen!
      Do. 02.05. Teamquiz! – Alle Tische ab 18:00 Uhr für das Quiz reserviert! (Ausgebucht!)
      Do. 09.05. (Christi Himmelfahrt) Feiertag! Die Kneipe bleibt geschlossen!
      Mo. 20.05. (Pfingstmontag) Die Kneipe bleibt geschlossen!
      Do. 30.05. (Frohnleichnam) Die Kneipe bleibt geschlossen!

      Di.-Do.: 12:00 – 22:00 Uhr
      Fr.+Sa.: 12:00 – 01:00 Uhr

      Abendküche:
      Di.-Do. 17:00 – 21:00 Uhr
      Fr.+Sa.: 17:00 -22:00 Uhr

      – Euer Team der Schuhfabrik

      Hier findet ihr unsere aktuelle Öffnungszeiten!

    • Unsere aktuellen Angebote:

      Unser aktuelles Angebot:
      Unsere Getränkekarte
      Unsere Cocktailkarte
      Unsere Speisekarte!

      Für Tischreservierungen oder anderweitige Fragen meldet euch gerne unter: 02382 – 5288

       

    JugendForumAhlen_Logo(BGTransparent)

    not_a_racist_but_A3_Job

    Das Jugendforum hat auch eine eigene Homepage: www.jugendforum-ahlen.de und ist bei FB: www.facebook.com/jugendforumahlen/?fref=ts

    Aufruf für Projektanträge an das Jugendforum

    Demokratische Werte für junge Menschen erlebbar zu machen und sie dabei zu unterstützen ist erklärtes Ziel des Projekts „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“. Ein ganz wichtiger Baustein bei dem Projekt ist das Jugendforum, das in der Schuhfabrik seine Sitzungen abhält. Das Bürgerzentrum Schuhfabrik, als ein Projektpartner neben der Stadt Ahlen und der Arbeiterwohlfahrt UB Ruhr-Lippe-Ems .

    Aktuell ist das Jugendforum auf der Suche nach NeueinsteigerInnen und besteht derzeit aus sechs Teilnehmenden zwischen 14 und 22 Jahren.

    Die Rahmenbedingungen, inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und deren Priorisierung sollen von den beteiligten jungen Menschen im Jugendforum selbstbestimmt erarbeitet werden. Damit wird dem Jugendforum ein bewusst basisdemokratischer Raum ohne Einflussnahme von Institutionen, Parteien und Verwaltung ermöglicht. „Die Schuhfabrik hat eine beratende und moderierende Funktion“ erläutert Theo Heming, der für die Schuhfabrik im Bereich Jugendkultur und nun als Ansprechpartner für das Jugendforum tätig ist. Zudem soll die Bedeutung des Jugendforums gestärkt werden, indem dieses über die Vergabe des jährlichen Etats aus dem Jugendfonds entscheiden soll.

    An das Jugendforum können Einzelpersonen oder Gruppen ab sofort Vorhaben- und Projektanträge stellen, die noch bis zum 31. Dezember 2021 abgewickelt sein müssen. Antragsformulare sind hier unten herunterzuladen. Bei den Vorhaben und Projekten können in Form und Ausgestaltung neue Formate und Experimente ausprobiert werden, die selbstverständlich und eindeutig inhaltlich die Ziele von „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ unterstützen. Das könnten sein: Trainings zu wertschätzend konfrontativer Begegnung und Antidiskriminierung; Selbstbehauptungstrainings für Mädchen und Jungen; Ausbildungen in gewaltfreier Kommunikation; konkrete Einzelveranstaltungen aus dem Fond z.B. Konzerte gegen Fremdenfeindlichkeit, Theater für Vielfalt und natürlich diverse Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Extremismus, strukturelle Benachteiligung und Armut, Enttabuisierung sexueller Orientierung, Flucht und Verfolgung. „Wir freuen uns über jeden Antrag!“ sind sich die Teilnehmer des Jugendforums zum Abschluss der ersten Sitzung einig.

    Antragsformular hier herunterladen!
    Oder für Word: Hier herunterladen!

    Weitere Informationen bei Justine Dziaduch (02382-59 765, DziaduchJ@stadt.ahlen.de) und Theo Heming (02382/9609735, theo.heming@schuhfabrik-ahlen.de). „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ wird unterstützt durch das Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

    „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Mehr dazu unter www.bmfsfj.de und www.demokratie-leben.de 

     

    • Aufnahme in den Verein:

      Sie wollen uns unterstützen und Teil des Vereins sein? Dann können Sie folgenes Dokument ausfüllen und uns zukommen lassen! Aufnahme in den Verein

    • Hier geht es zum Online Vorverkauf: