Im CinemAhlen: Acht Kurzfilme zum Thema Potentiale vom Musikvideo bis zur filmischen Fotopoesie

Kurzfilm Videostill_SINUS150217

„SINUS“ von Alexander Liedke

„Jeder Schritt von ihnen beinhaltet volles Potential“

Potentiale sind die Fähigkeiten zur Entwicklung; die noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten. Das Bürgerzentrum Schuhfabrik hat die „Fylmklasse“ der Kunstakademie Münster unter Leitung von Professor Andreas Köpnick eingeladen, Kurzfilme mit Bezug zu Ahlen zu produzieren, die im weitesten Sinne das Thema Potentiale bearbeiten. Seit Dezember 2016 arbeiten und drehen acht Studenten der „Fylmklasse“ an ihren Kurzfilmen in Ahlen. Die Filme von Julius Schulze Farwick, Mustafa Khalaf, Alexander Liedke, Rin Lim, Raoul Morales-Márquez, Cristina Prims Vicario, Daniel Saul und Sophia Zaluski werden am Mittwoch, dem 15. Februar um 17.30 Uhr im CinemAhlen gezeigt.

„Die Filmpalette reicht von Musikvideo, über den klassisch erzählten Kurzfilm bis zur filmischen Fotopoesie,“ so Stephan US, künstlerischer Leiter des Projektes Translokationen der Schuhfabrik Ahlen. Daniel Sauls eineinhalb Minuten Musikvideo „Waves/Feuer“ assoziiert mit den Potentialen die Bewegung: „Das Gefühl von Laufen, Rennen und Drehen soll auf den Zuschauer übergehen und ihn dazu animieren vor die Tür zu gehen.“

Kurzfilm dievertonungverliert150217

Raoul Morales-Márquez Film „Die Vertonung verliert ihre Schrecken“

Ganz anders Raoul Morales-Márquez Film „Die Vertonung verliert ihre Schrecken“. Er lässt eine Poesie durch die Stadt Ahlen laufen. In dem Kurzfilm „SINUS“ von Alexander Liedke läuft ein ganz anderer Film ab: „Das Leben ist ein Kampf. Nein, ein Krieg. Ein Krieg zwischen ihnen und der kleinen Stimme, direkt da hinter ihrem Ohr, wo es manchmal ein wenig juckt, wenn der Tag zu heiß war und der Schweiß hinab läuft.“

Die gebürtige Koreanerin Rin Lim beschreibt ihre Assoziationen und Gedanken zu dem Thema so: „Wenn ich an das Wort „Potential“ denke, denke ich an erwachsene Leute, besonders ältere Leute. Erwachsene Menschen haben die Stadt mit großgezogen und sie so gemacht, wie sie heute ist. Mit meiner Arbeit möchte ich zeigen, dass Leute als liebende und geliebte Men­schen das Potential dieses Ortes sind. Wo sie sind, sind sie das Potential; jeder Schritt von ihnen beinhaltet volles Potential.“ Ihr sechs Minuten Kurzfilm trägt den Titel „Blume“. Es verspricht auf jeden Fall ein Abend vielfältiger Potentiale zu werden.

Der Eintritt ist frei.

Gefördert durch den Fonds Soziokultur, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und den Verfügungsfonds der Innenstadtkoordinatoren Ahlens.

 

Wann: 15. Februar 2017

Uhrzeit: 17.30 Uhr

Wo: CinemAhlen, Alter Hof 11, Ahlen

Eintritt: frei

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv