Fernweh: Open-Air-Kino: „Ein Dorf sieht schwarz“

einDorfSiehtSchwarz050817_web

„Ein Dorf sieht schwarz“ im Fernweh Open-Air Kino.

Der zweite und letzte Film auf Großleinwand in der diesjährigen Fernweh-Reihe der Ahlener Schuhfabrik ist „Ein Dorf sieht schwarz“.

Am Samstag, dem 5. August ist er im Fernweh Open-Air Kino auf dem Parkplatz hinter der Schuhfabrik nach Einbruch der Dämmerung (ca. 21.30 Uhr) zu sehen.

Ein Dorf sieht schwarz ist eine Komödie nach der wahren Geschichte um einen kongolesischen Arzt, der mit seiner Familie in die französische Provinz zieht. Mitte der 1970er Jahre begegnet er dort unhaltbaren Vorurteilen. Marly-Gormont ist verregnet, grau, trist und viel weiter vom glamourösen Paris entfernt, als der Familie des kongolesischen Arztes Seyolo Zantako (Marc Zinga) lieb ist. Doch in der Provinz herrscht Ärzteknappheit, weshalb Zantako nach dem Studium seine Chance wittert, eine Praxis als Dorfarzt eröffnet und seine Frau (Aïssa Maïga) zusammen mit dem Sohn Kamini (Bayron Lebli) und Tochter Sivi aus dem Kongo nach Frankreich holt. Jetzt muss er nur noch die Dorfbewohner für sich gewinnen. Das ist jedoch viel schwerer als gedacht. Im Frankreich der 1970er Jahre gehören Rassismus und Vorurteile noch zur Tagesordnung. Mit viel Humor, Geduld und Einfühlungsvermögen versucht Zantako, die kulturellen Barrieren abzubauen und die Dorfbewohner für sich zu gewinnen. Doch die Lage spitzt sich zu, als in dem Dorf eine Bürgermeisterwahl stattfindet, bei der ein Kandidat den Fremdenhass schürt, um ihn für seine Zwecke zu nutzen. Als Arzt weiß er auch, dass Lachen immer noch die beste Medizin gegen Vorurteile ist. Der Eintritt kostet 4,-€.

Ohne die freundliche Unterstützung durch Westfälische Rohrwerke, Mehrmarkencenter Niesmann, Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG, Sparkasse Münsterland Ost, Promedia, Bioladen, Beckumer Küchen Team (BKT) ist solch ein anspruchsvolles Programm nicht möglich. Auch die Kooperationspartner CinemAhlen und Theater am Wall Warendorf unterstützen die soziokulturelle Arbeit des Bürgerzentrums Schuhfabrik.

 

Wann: 5. August 2017

Uhrzeit: 21.30 Uhr

Wo: Parkplatz hinter der Schuhfabrik

Eintritt: 4 Euro

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv