Jugendforum präsentiert Videoclips

Videoclips dvd_covercard

Demokratische Werte für junge Menschen erlebbar zu machen und sie dabei zu unterstützen ist erklärtes Ziel des Projekts „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“. Ein ganz wichtiger Baustein bei dem Projekt ist das Jugendforum. Nach Auffassung des Jugendforums zeigt sich Intoleranz heutzutage auch noch in festgeschriebenen Rollenklischees, Sexismus und Homophobie und ist und bleibt (wohl leider) ein Thema unserer Gesellschaft. Am Donnerstag, dem 29. Juni um 19.00 Uhr präsentiert das Jugendforum im Saal der Schuhfabrik ihre Video-Statements dazu.

Nach ihrer letzten Kampagne gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit hatte sich das Jugendforum Ahlen für das neue Projekt dazu entschieden, gegen Genderklischees bzw. Rollenerwartungen vorzugehen und sich dafür stark zu machen, dass Menschen ihr Schubladendenken hinterfragen und bestenfalls aufgeben. In einer halbjährigen Produktionsphase von der Ideenfindung, über Skripterstellung, Schauspielersuche, Drehortfindung, Filmen und Schneiden, bis hin zur DVD-Covergestaltung, entstanden drei kurze Clips. Darin ist eine scheinbar “verkehrten Welt” zu sehen, in denen die Männer und Frauen aus ihren vermeintlich herkömmlichen Rollen fallen. Die Videos sollen Wachrütteln und das auf eine kurze und prägnante, lustige Art und Weise, ohne moralisierend zu wirken. Zu viel vom Inhalt soll natürlich vorweg noch nicht verraten werden.

Über 20 junge Menschen waren Beteiligt. Unterstützt wurde das Jugendforum bei der Regie von der Theaterpädagogin und Schauspielerin Meike Wiemann, für Film und Schnitt war Stefan Braunsmann von „media continuo“ zuständig und die Hintergrundorganisation übernahm Theo Heming von der Schuhfabrik.

Das Jugendforum freut sich besonders, dass nach der Präsentation die Clips auch im CinemAhlen zu sehen sein werden. Natürlich werden sie auch im Netz hochgeladen und außerdem gibt es 100 DVD´s, die Schulen, Jugendzentren und andere Interessierte abfragen können. Der Eintritt zur Präsentation ist frei und es gibt einen kleinen Snack für die Besucher.

Wer selbst noch in diesem Jahr ein Projekt im Rahmen von „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.” durchführen will, sollte sich an das Jugendforum wenden. „Wir freuen uns über jeden Antrag!“ sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums einig. Vorhaben-, Projektanträge und weitere Informationen werden an Theo Heming unter Telefon 02382-9609735 und per E-Mail an theo.heming@schuhfabrik-ahlen.de gerichtet. Das Antragsformular ist auf der Homepage www.jugendforum-ahlen.de zu finden. „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ der Projektpartner Stadt Ahlen, Arbeiterwohlfahrt UB Hamm-Warendorf und Schuhfabrik, wird unterstützt durch das Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Wann: 29. Juni 2017

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Wo: Saal

Eintritt: Frei

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv