“PolDi” in der Schuhfabrik! Neues Format zu politischer Diskussionskultur.

Poldiweb

Oft steht die aktuelle politische Diskussionskultur in der Kritik. Bemängelt wird besonders häufig die mangelnde Bereitschaft einem Gegenüber mit einer anderen Meinung respektvoll zuhören zu wollen. Aus diesem Anlass will die Schuhfabrik die neue Reihe „PolDi“ mit einem frischen Format der Diskussionsführung anbieten. „PolDi“ steht dabei für eine Revitalisierung der politischen Diskussionskultur und das Veranstaltungsformat wurde auf der Jahrestagung der Schuhfabrik im Januar gefunden.

Erstmalig findet „PolDi“ am Montag, dem 8. Mai um 19.30 Uhr im Saal des Bürgerzentrums statt.

Doch was genau ist anders an dieser Diskussionsrunde? Im Saal werden zwei Stuhlkreise gebildet. Im äußeren sitzen 22 Teilnehmer und in einem inneren stehen drei Plätze. Nur wer auf diesen drei Stühlen sitzt, darf konkret mitreden, alle anderen im äußeren Ring hören aufmerksam zu. Allerdings können die drei Diskutierenden jederzeit ausgewechselt werden und alle Teilnehmer können nach eigenem Belieben fließend zwischen den beiden Kreisen wechseln.

Dieses Konzept, auch unter dem Namen Fishbowl Methode bekannt, soll diejenigen ansprechen, die den weit verbreiteten Podiumsdiskussionen, vor allem in Zeiten des Wahlkampfes, müde sind und endlich auch mal mitreden möchten. Das Format profitiert von seinem klaren Aufbau und befördert aufmerksame Diskussionen auf Augenhöhe.

Das Thema der ersten „PolDi“ ist „Wahlen –  dürfen, können, müssen?“. Denn schon wenige Tage später ist die Landtagswahl in NRW und damit ein wichtiger Tag für die weitere Zukunft Nordrhein-Westfalens. Das Themenfeld soll bewusst offen gehalten sein. Teilnehmer sind eingeladen ihre eigenen Gedanken und Ideen zu dem Thema mit- und einzubringen. Anregungen könnten etwa Fragen sein wie „Wer darf wann, wo wählen?“, „Wahlrecht für Migranten?“, oder „Proteststimmen für extreme Parteien?“.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt und hier zählt das „Windhundprinzip“, wer zuerst da ist macht mit. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Das Projekt wird im Rahmen des Interkultur Projektes „Kulturelle Vielfalt – Gelebte Diversität“ vom Bundesministerium des Innern und durch die Stadt Ahlen unterstützt.

Wann: 8. Mai 2017

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Wo: Saal

Eintritt: frei

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv