Theater Götterspeise zeigt: „Alice – Ver-rückte Welten“

Para4

Einzigartigkeit durch anders sein

Das inklusive Theater Götterspeise zeigt ihr neues Stück „Alice – Ver-rückte Welten.

Am Freitag, dem 17. September ab 18.00 Uhr führen 16 Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück im Saal der Ahlener Schuhfabrik auf.

Lewis Carols „Alice im Wunderland gehört nicht nur zu den Klassikern der Weltliteratur, sondern ist auch seit eineinhalb Jahrhunderten nach seiner Entstehung noch immer eines der beliebtesten Geschichten für Jung und Alt. „Einzigartig“ sein durch „anders“ sein? Wunderbar ver-rückt im Wunderland. Das inklusive Tourneetheater Götterspeise aus Bielefeld zeigt als 9. Produktion „ Alice – Ver-rückte Welten“, eine Montage mit Fragmenten aus „Alice im Wunderland“ und „Alice im Spiegelland“. Entstanden ist ein spannendes, bilderreiches, absurdes und satirisches Theaterstück mit Videosequenzen und Toncollagen. Der Zuschauer taucht ein in eine andere, nicht greifbare und doch präsente Welt und schwimmt auf deren Wellen mit. Diese Welt ist voller Absurditäten, Skurrilitäten, Seltsamkeiten und Wunder. Wer ist verrückt? Wer ist normal? So wie in der Welt von Alice widmet sich das Stück dem Irrationalen, dem Paradoxen, mit den aus den Angeln gehobenen Regeln als Märchen. Herkömmliche Logik, Ordnungssysteme, Zeitbegriffe und Verhaltensregeln des Alltags werden auf den Kopf gestellt und ad absurdum geführt. Nichts ist wie es war. Wer bin ich in einer sich schnell verändernden Welt? Wer bin ich mit meinem Handicap in einer Welt, in der das Zauberwort „Inklusion“ heißt?
„Götterspeise“ ist seit 18 Jahren bekannt als inklusives Theaterensemble mit alten und jungen (von Mitte 20 bis Mitte 70), behinderten und nichtbehinderten, psychiatrieerfahrenen und unerfahrenen Akteuren. Das Projekt ist eine Kooperation von Forum für Kreativität und Kommunikation e.V. und Sport- und Kultur Eckardtsheim der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und tourt bundesweit. Regie führen Christel Brüning, Diemut Döninghaus und Martin Neumann. Videos und Toncollagen Norbert Diekhake.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Netzwerk Handicap, zu denen das Bürgerzentrum Schuhfabrik, St. Vincenz Ahlen, St. Vitus Everswinkel und die Lebenshilfe Warendorf gehören. Die Karten sind im Vorverkauf in der Gastronomie oder auf der Internetseite der Schuhfabrik zum Preis von 10,-€ (Ak.: 12,-€) erhältlich.

Wann: 17. Oktober 2014

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Wo: Saal

Eintritt: Vvk: 10 Euro | Ak: 12 Euro

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv