• BÜZabholBAR

      Das Bürgerzentrum Schuhfabrik erweitert die Abholzeiten und das Angebot. Ab Montag, dem 18. Januar ist die BÜZabholBar wie bisher von 12.00-14.00 Uhr für die Abholung des Mittagstischangebotes geöffnet und ergänzend von 14.00 – 16.00 Uhr für frische heiße Waffeln, leckere selbstgemachte Muffins und diverse Kaffeespezialitäten to go.

      Ideal für den Spaziergang an der frischen Luft!  Die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sind natürlich weiterhin zu beachten. Der Verzehr ist im Umkreis von 50 Metern nicht gestattet!

    • Förderung „Dritte Orte“

      Wir freuen uns sehr über die Zusage der dreijährigen Förderung des Projektes „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“!

      Bald gibt es hier dazu mehr Infos!

    Interkultur

    Die Schuhfabrik ist ein Interkulturelles Zentrum. Entstanden ist dieser inhaltliche Schwerpunkt des Hauses aus dem sozialen Engagement für Menschen mit Fluchtgeschichte. Geprägt durch die Begegnung mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen hat sich seit 1993 die Position der Schuhfabrik stetig weiterentwickelt. Intensive Auseinandersetzungen mit dem Themenfeld hat es für uns alle während des 3jährigen Europaprojektes Xenos zur „Interkulturellen Kompetenzvermittlung“ von 2001 bis 2003 gegeben. Es folgte ganz praktisch die Beschäftigung mit der „interkulturellen Öffnung des Vereins“ in den Jahren 2004 bis 2006 und dem Projekt „Kulturelle Vielfalt – Gelebte Diversität“ von 2015-2018.

    Nach wie vor ist und bleibt es uns wichtig den Rahmen für offene Begegnungen zu bieten, Fremdheitskompetenz zu fördern und das Selbstbewusstsein für das Eigene zu stärken. Unterschiedlichkeit ist die Quelle für Kreativität und Inspiration. Umgang mit Unterschiedlichkeit ist ein wesentliches Prinzip in unserer soziokulturellen Praxis.

    • Aufnahme in den Verein:

      Sie wollen uns unterstützen und Teil des Vereins sein? Dann können Sie folgenes Dokument ausfüllen und uns zukommen lassen! Aufnahme in den Verein

    • Bald bei uns:

    • Anmeldung zum Newsletter!

      Ein klick auf diesen Link hier führt dich zum Anmeldeformular für unseren Newsletter:
      Anmeldeformular Newsletter