• Bei Interesse bitte melden!

      Der Chor „Terz“ in der Schuhfabrik sucht einen neuen Chorleiter. Bei Interesse meldet euch gerne in der Schuhfabrik unter 02382-3005 bei Helene Fister!

    • Transparent „Krieg ist NIEMALS eine Lösung.“

    • Die Schuhfabrik unterstützt Erklärung der Vielen!

      Mit dieser Erklärung wollen die Unterzeichnenden den Zusammenhalt in Kunst und Kultur als Teil der Zivilgesellschaft gegen populistische sowie völkisch-nationale Strömungen deutlich artikulieren. Wir Kunst- und Kulturschaffende setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unsere tägliche Praxis eingreift.

      … hier weiterlesen!

     

    Hey. „Das Lied der Woche“ ist ein neues Projekt in der Schuhfabrik.

    Ich heiße Jonas und mache dort in der Schuhfabrik einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Im Rahmen meiner Tätigkeit kann ich auch schöne, neue Projekte machen. In diesem neuen Blog geht es um die Lieder, die wir alle hören, wenn wir traurig sind, um abzufeiern oder einfach zu entspannen. Manchmal wissen wir gar nicht so recht, was die Lieder bedeuten, die wir so lieben. Doch manchmal liegt es daran, dass der Text in einer anderen Sprache gesungen wird oder es liegt daran, dass der Text zu abstrakt und bildhaft ist.

    Daher möchte ich an dieser Stelle regelmäßig auf den Text eines Liedes eingehen. Ich möchte erläutern, was hinter einem Song für eine Geschichte steht und dieses auch aus verschiedenen Blickwinkeln berichten. Manchmal aus Sicht des Interpreten oder meine Sicht oder von jemand anderem. Denn Lieder sind viel mehr als nur das, was wir hören. Ich hoffe dieser Blog wird euch inspirieren, euch einen anderen, vielleicht neuen Blickwinkel zeigen und euch außerdem neue Lieder ans Herz legen.

    Über Anregungen und Kommentare freue ich mich. Sprecht mich gerne in der Schuhfabrik an oder meldet euch unter…

    Lied der Woche

    Pink Floyd – Another Brick in the Wall

    “Another Brick in the Wall” ist eines der bekanntesten Lieder der britischen Rockband Pink Floyd. Das Lied ist eigentlich ein Dreiteiler und erschien 1979 auf den Album „The Wall“. Aber nur der zweite Teil der Trilogie wurde als Single publiziert und damit ein Welthit.

    Damit dieser Blogeintrag nicht zu lang wird, beziehe ich mich nur auf den zweiten Teil. Wenn ihr auch etwas über die anderen Teile erfahren wollt, dann hört euch das ganze Album an oder schaut euch den gleichnamigen Film an.

    Das Album „The Wall“ handelt von einen Protagonisten namens Pink, um den es auch in dem Lied „Another Brick in the Wall“ geht.

    Im zweiten Teil des Liedes geht es darum, dass sich die Schüler an Pinks Schule gegen die Lehrer erheben, da die Lehrer versuchen die Schüler mit düsteren Sarkasmus und Gedankenkontrolle in ihre Welt der Ängste und Unfreiheit zu locken.

    Die Zeile „We don´t need no education“ („Wir brauchen keine Bildung“) ist ein gutes Beispiel darfür, was die Band vom englischen Schulsystem hällt. Sie kritisieren, dass die Lehrer den Individualismus nicht fördern, sondern alle nach Schema F erziehen wollen. Die Zeile „Teacher leave them kids alone“ („Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe“) verdeutlicht die Unzufriedenheit gegen über Lehrer noch mal.

    Im Album geht es vor allem darum, dass die Hauptfigur Pink eine mentale Mauer (The Wall) um sich baut. Um sich vor der Welt mit ihren Problemen und Gefühlen zu verstecken. Der Titel des Liedes „Another Brick in the Wall“ („Ein weiterer Stein in der Mauer“) sagt ja schon, dass es in dem Lied die Gründe für diese mentale Mauer thematisiert werden. Auf dem zweiten Teil bezogen, sind es die Lehrer und ihre Methoden, welche die Steine in der Mauer von Pink sind.

    Das Lied kann man in allen Bereichen des Lebens ausweiten. Es ermahnt uns, dass in einer eintönigen Welt, wo Individualismus nicht gefördert wird, sich die Menschen emotional und geistig abschotten.

    Zum Schluss empfehle ich euch: Schaut euch auch mal das Original Musikvideo und das Musikvideo vom Musiker Alok an. Der hat ein Remix von dem Lied gemacht und dies mit einem beeindruckenden Musikvideo veröffentlicht. Beide Videos sind natürlich auch unten verlinkt.

     

    ANOTHER BRICK IN THE WALL, PART II SONGTEXT

    We don’t need no education
    We don’t need no thought control
    No dark sarcasm in the classroom
    Teachers leave them kids alone
    Hey! Teacher! Leave them kids alone!
    All in all, it’s just another brick in the wall
    All in all, you’re just another brick in the wall

    We don’t need no education
    We don’t need no thought control
    No dark sarcasm in the classroom
    Teachers, leave them kids alone
    Hey! Teacher! Leave them kids alone!
    All in all, you’re just another brick in the wall
    All in all, you’re just another brick in the wall

    „Wrong, do it again!“
    „Wrong, do it again!“
    „If you don’t eat yer meat, you can’t have any pudding
    How can you have any pudding if you don’t eat yer meat?“
    „You! Yes, you behind the bikesheds, stand still, lady!“

    Compositor: Roger Waters

    ANOTHER BRICK IN THE WALL, PART II SONGTEXT ÜBERSETZUNG

    Wir brauchen keine Bildung
    Wir brauchen keine Gedankenkontrolle
    Kein dunkler Sarkasmus im Klassenzimmer
    Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe
    Hallo! Lehrer! Lasst die Kinder allein!
    Alles in allem ist es nur ein weiterer Stein in der Wand
    Alles in allem, du bist nur ein weiterer Stein in der Wand

    Wir brauchen keine Bildung
    Wir brauchen keine Gedankenkontrolle
    Kein dunkler Sarkasmus im Klassenzimmer
    Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe
    Hallo! Lehrer! Lasst die Kinder allein!
    Alles in allem, du bist nur ein weiterer Stein in der Wand
    Alles in allem, du bist nur ein weiterer Stein in der Wand

    „Falsch, mach es nochmal!“
    „Falsch, mach es nochmal!“
    „Wenn du dein Fleisch nicht isst, kannst du keinen Pudding haben
    Wie kannst du Pudding haben, wenn du dein Fleisch nicht isst? “
    „Du! Ja, du hinter den Fahrradschuppen, steh still, Lady!“

    Die letzten Lieder der Woche:

    Tones And I – „Dance Monkey“

    The Boomtown Rats – I don´t like Mondays

    • Aufnahme in den Verein:

      Sie wollen uns unterstützen und Teil des Vereins sein? Dann können Sie folgenes Dokument ausfüllen und uns zukommen lassen! Aufnahme in den Verein

    • Bald bei uns:

    • Anmeldung zum Newsletter!

      Ein klick auf diesen Link hier führt dich zum Anmeldeformular für unseren Newsletter:
      Anmeldeformular Newsletter