100% erneuerbare Energie, wie geht das?

Peter Klafka (Foto privat)

Die Energiewende nimmt Fahrt auf. Aber ist es wirklich möglich den Bedarf über alle Sektoren (Strom, Wärme und Verkehr), zu 100% aus erneuerbaren Energien zu decken? Dieser Fragestellung will die „Solarenergie Förderverein Infostelle Ost-Münsterland“ und „Verein für erneuerbare Energien e.V.“ mit einen Vortrag von Dr. Peter Klafka nachgehen und Antworten geben.

Am Dienstag, dem 28. März um 19.00 Uhr wird im Saal des Bürgerzentrums Schuhfabrik der Dr. Peter Klafka, Energiewirtschaftler und Geschäftsführer von Klafka & Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH aus Aachen dazu referieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Den Vortrag hält er im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements für „Scientist for Future“.

Nicht nur der Klimanotstand und unsere Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen, sondern auch die energetische Unabhängigkeit sind die Treiber für eine schnelle Energiewende. In seinem Vortrag schildert Dr. Klafka, wie weit wir mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Lösung kommen und welche Kosten dafür abgeschätzt werden. Überraschende Erkenntnisse, was heute schon möglich ist, aber auch welche Techniken uns sicher nicht helfen werden, dürfen die Zuhörenden erwarten.

Wie das die Verbrauchenden persönlich betrifft und wieso eine neue Gasheizung oder ein neues Verbrenner-Fahrzeug heute als Risikoinvestionen angesehen werden müssen, erläutert Dr. Klafka auch für Laien verständlich.

Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Solarenergie Förderverein Infostelle Ost-Münsterland und „Verein für erneuerbare Energien e.V.“. Mehr Infos unter sfv-ost-muensterland.de.

Wann: 28. März 2023

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Eintritt: Der Eintritt ist frei.

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv