Fernweh präsentiert: „Northern Light“ – Folk Musik aus dem Norden Europas!

Northern Light wagt ein spannendes Cross-Over: Irish Folk verschmolzen mit Melodien aus dem europäischen Norden. Frisch zusammengestellt und in ein abwechslungsreiches Liveprogramm verpackt, erwartet die Zuhörer ein Abend voller mitreißender Songs und überraschender Arrangements. Am Samstag, dem 03. August ab 20.00 Uhr wird das Quartett im Rahmen des Fernweh-Sommerprogramms der Ahlener Schuhfabrik auf der Terrasse auftreten.

Mal entführen Balladen nach Irland, mal werden die Zuhörer mit rasanter Tanzmusik aus Schweden beinahe aus den Stühlen gehoben – und im nächsten Moment vereint die Band irische und andere nordische Melodien zu einem völlig neuen Klanggebilde. Das Programm verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis – verträumt, rasant, romantisch und virtuos.

Franzi Müller, Tobias Tobias, Meikel Poelchau und Steffen Gabriel kommen aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands (und der USA), aber sie machen schon lange zusammen Musik. Getroffen haben sie sich vor vielen Jahren auf Irish Folk „Sessions“ – offenen Runden, bei denen privat oder in Irish Pubs auf der ganzen Welt irische Melodien gespielt werden. Das kann dann auch mal die ganze Nacht dauern! Nachdem alle anderen Session-Musiker im Bett waren, haben Meikel, Tobi, Franzi und Steffen bis in die frühen Morgenstunden weitergespielt – nicht nur irische Melodien, sondern auch Stücke aus Schweden, Norwegen, England und Belgien. Franzi erinnert sich: „Immer wieder hatten wir diese Momente, in denen wir so zusammenfanden, als hätten wir schon immer zu viert gespielt… irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da gerade etwas passiert.“ Schnell ist der Groschen gefallen: „Hey Leute, wir sollten das auf die Bühne bringen!“ Die vier setzen sich zusammen und entwickeln aus den Einflüssen verschiedener Folk-Genres ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Es kommen Eigenkompositionen und Songs hinzu. Nebenher entstehen Musikvideos und die erste CD – und dann startet Northern Light in die erste Konzertsaison, vor ausverkauftem Haus.

Eintritt ist dank der Sponsoren frei. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Saal der Schuhfabrik statt. Das komplette Programm ist zu finden unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

Ohne die freundliche Unterstützung durch Westfälische Rohrwerke, Autohaus Teufel, Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG, Sparkasse Münsterland Ost, Promedia, Bioladen, Beckumer Küchen Team (BKT) ist solch ein anspruchsvolles Programm nicht möglich. Auch der Kooperationspartner CinemAhlen unterstützt die soziokulturelle Arbeit des Bürgerzentrums Schuhfabrik.

Der nächsten Fernweh Termine sind:

Sa., 10.08., ca. 21.30: Open-Air-Kino: „Gegen den Strom“  (In Kooperation mit Cinema Ahlen ) auf dem Parkplatz. Eintritt 4,-€

Sa., 24.08., 20.00 Uhr: Konzert mit Mariama Duo (Soul-Folk-Pop meets Africa) auf der Terrasse. Eintritt frei.

Wann: 3. August 2019

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Wo: Terrasse, bei schlechtem Wetter im Saal.

Eintritt: Frei! Dank unserer Sponsoren: Westfälische Rohrwerke, Autohaus Teufel, Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG, Sparkasse Münsterland Ost, Promedia, Bioladen, Beckumer Küchen Team (BKT)

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv