Kultursommer: One World – One Stage!

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Saal statt!

Seit vielen Jahren ist One World One Stage in der Schuhfabrik die Bühne für geflüchtete Musikerinnen und Musiker und kulturelle Vielfalt. Am Samstag, dem 29. Juli findet sie ab 20.00 Uhr wieder im Rahmen des Kultursommers statt. Dieser Abend ist eine Plattform für multikulturelle Klänge und präsentiert Solisten oder Bands aus verschiedenen Kulturen. Mit dabei sind diesmal in der Reihenfolge ihres Auftritts das Taha Bouzaidi Duo, Ibrahim & Emre Kalyon und der ukrainische Chor Tschervona Kalyna.

Die Moderation des Konzertabends übernehmen Rocio Siekaup und Nazanin Asgari.

Tschervona Kalyna
Emre und Ibrahim Kalyon

Das Duo Ibrahim und Emre Kalyon trägt traditionelle Lieder auf der Baglama vor. Die türkische Gitarre Baglama ist das gebräuchlichste Begleitinstrument in der türkischen Volksmusik. Es ist vielfach auch unter dem Namen „Saz“ bekannt. „Die Baglama hat eine sehr ausgeprägte Kultur – in meiner Familie genauso wie in ganz Anatolien“, sagt Emre Kalyon. Er ist ein echter Experte auf dem Gebiet und unterrichtet bereits seit vielen Jahren, auch an der Schule für Musik in Ahlen. „Ich selbst habe im Alter von zehn Jahren angefangen. Ich kannte das Instrument von meinem Opa und meinem Vater, der mich früher auch unterrichtet hat“, so der Musiker. Eine Besonderheit: Mit der Baglama lassen sich alle Musikstile der türkischen Musik spielen.

Taha Bouzaidi

Eröffnet wir der Konzertabend von Taha Bouzaidi. Er ist Singer Songwriter aus Münster. Inspiriert von Soul und Blues, zeichnet sich seine Musik durch nachdenklich-melancholische Texte auf französisch, marokkanisch, englisch oder spanisch, aus – eine Mixtur verschiedener Kulturen, intensiv und authentisch.

Als letztes betritt der ukrainische Chor Tschervona Kalyna unter der Leitung von Svitlana Shurova die Bühne. Er wurde von den Ukrainerinnen und Ukrainern gegründet, die seit Beginn des Krieges in Münster leben. Der große Chor singt vielstimmige Lieder seinem Heimatland. In Trachten gekleidet, präsentieren die Frauen und Männer ihre Musik und Kultur. Der Name des Chores geht auf ein ukrainisches Volkslied zurück. Der „Gewöhnlicher Schneeball“ (Kalyna) ist ein wunderschöner Strauch, dessen Blüten wie Schneebälle aussehen und deren Früchte rot leuchten. Seine roten Beeren sind das nationale Symbol der Ukraine und stehen für die Verbundenheit mit dem Heimatland.

Das Open-Air Konzert findet auf der Terrassenbühne Richtung Parkplatz statt. Der Eintritt ist frei, die Schuhfabrik freut sich über Spenden.

Mehr Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

Der Schuhfabrik Kultursommer 2023 findet mit freundlicher Unterstützung durch die Volksbank Ahlen und die Sparkasse Münsterland Ost statt. One World – One Stage wird unterstützt durch „Dritte Orte – Raum und Zeit für Veränderung“ und wird über das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Der letzte Termin des Kultursommers:

August

05.08., Sa., 20 Uhr     Kappe meets Becker, Gahler, Brandenburg & Lensing (Funk, Soul, Jazz, HipHop)

Wann: 29. Juli 2023

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Eintritt: Zahl was es dir wert ist!

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv