One World – One Stage beim Schuhfabrik Kultursommer!

Seit vielen Jahren ist One World One Stage in der Schuhfabrik die Bühne für Musikerinnen und Musiker aus verschiedensten Kulturen. Am Samstag, dem 10. August findet sie ab 20.00 Uhr wieder im Rahmen des Kultursommers statt. Dieser Abend ist eine Plattform für multikulturelle Klänge. Mit dabei sind diesmal u.a. das Kalyon Trio, die armenische Sängerin Meline Akalyan. Die Moderation von One World – One Stage übernehmen Rocio Siekaup und Nazanin Asgari.

Den Auftakt des Konzertabends macht die armenische Sängerin Meline Akulyan. Nach erfolgreicher Karriere in ihrer Heimat liegt jetzt eine mehrjährige Bühnenpause hinter ihr. Sie lebt zurzeit in Everswinkel und wünscht sich, als Künstlerin wieder voll durchzustarten. Der Auftritt bei One World One Stage soll dafür der nächste Schritt sein.

Das Kalyon Trio präsentiert traditionelle Lieder mit Baglama, Percussion und Gesang. Die türkische Gitarre Baglama ist das gebräuchlichste Begleitinstrument in der türkischen Volksmusik. Es ist vielfach auch unter dem Namen „Saz“ bekannt. „Die Baglama hat eine sehr ausgeprägte Kultur – in meiner Familie genauso wie in ganz Anatolien“, sagt Emre Kalyon. Er ist ein echter Experte auf dem Gebiet und unterrichtet bereits seit vielen Jahren, auch an der Schule für Musik in Ahlen. „Ich selbst habe im Alter von zehn Jahren angefangen. Ich kannte das Instrument von meinem Vater, der diesmal auch mit mir zusammen auftritt“, so der Musiker. Eine Besonderheit: Mit der Baglama lassen sich alle Musikstile der türkischen Musik spielen.

Das Open-Air Konzert findet auf der Open Air Bühne zum Parkplatz statt. Der Eintritt ist frei, die Schuhfabrik freut sich über Spenden. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Saal statt. Mehr Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

Der „Schuhfabrik-Kultursommer!“ findet im Rahmen des Projekts „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen statt und wird freundlich unterstützt von der Volksbank Ahlen und der Sparkasse Münsterland Ost.

Hier die weiteren Termine im Überblick:

17.08. Silent Disco mit drei Dj´s (Kopfhörerparty)

24.08. Kappe – Altekamp – Sicking Trio (Jazz & more)

Wann: 10. August 2024

Uhrzeit: 20.00 Uhr

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv