Fernweh: Heimat X – Interkulturelles Künstlertandem

FirasAlshater130717_web

Fernweh Auftakt mit „Heimat X“ Ausstellung und Youtuber!
Nicht nur Deutschland, auch Ahlen ist im letzten Jahr noch bunter und vielfältiger geworden. Das spiegelt sich im Fernweh-Sommerprogramm des Bürgerzentrums Schuhfabrik wieder.In diesen Sommerferien präsentiert Fernweh Musiker aus Israel, England, Iran, Mongolei, Marokko, Indien und Syrien und entführt in Filmen nach Frankreich, England und Botswana. Die Schuhfabrik lädt dazu ein mit Freunden, Bekannten und Menschen, die kennenzulernen sind, die musikalische und kulturelle Vielfalt der Welt gemeinsam zu entdecken und zu feiern.

Den Auftakt macht am Donnerstag, dem 13. Juli ab 18.30 Uhr ein interkulturelles Künstlertandem: „Heimat X Kunst“ – Ausstellungseröffnung und die Lesung mit dem Youtuber Firas Alshater.

Welches Bild haben wir von unserer Heimat? Welche Bilder von Heimat haben Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind? Und wie sehen wir uns gegenseitig?

Eine Gelegenheit, einmal neu auf die Dinge zu blicken bietet sich hier. Mit dem Youtuber Firas Alshater betritt ab 19.30 Uhr ein Flüchtling die Bühne, der das Lachen im Gepäck hat. „Ich habe genug Hass gesehen. Mit Humor erreicht man mehr“ sagt der Syrer, der vor drei Jahren nach Deutschland kam, und der über Nacht mit seinem Youtube-Kanal „Zukar“ berühmt wurde. Zur Veranstaltung „Heimatbilder“ kommt Firas in die Schuhfabrik Ahlen und präsentiert sein Programm „Ich komme auf Deutschland zu“. Darin werden das eigene und das fremde Heimatbild ebenso auf den Kopf gestellt wie in den Kunstwerken, die im Vorfeld seiner Lesung um 18.30 Uhr in der „etage eins“ präsentiert werden.

Die Ausstellung „Heimat X Kunst“ präsentiert Werke von irakischen, iranischen und syrischen Künstlern und Künstlerinnen, die im Münsterland leben. Die Bilder ermöglichen es den Besuchern der Ausstellung, einen neuen und berührenden Blick auf die Gründe der Flucht, auf die Begegnung der Kulturen und auf die eigene Sicht von Heimat zu entwickeln. Vorgestellt werden unter anderem Werke von Ahmad Adnan Alorbeni, Haissam Mojarkesh und Aziz Mahmud. Letztgenannter hat seine Werke bereits in über zehn Städten in ganz Deutschland präsentiert und namhafte Schriftsteller wie z.B. Feridun Zaimoglu zu Texten inspiriert. Diese werden im Rahmen von „Heimatbilder“ ebenfalls vorgestellt und geben einen Eindruck davon, welche Kraft in diesen Bildern liegt. Die Ausstellung ist von Mo.- Sa. von 10.00 – 20.00 Uhr geöffnet und läuft bis zum 26. August.

Die Veranstaltung „Heimatbilder“ der Künstlerinitiative Heimat X wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW. In Kooperation mit der Schuhfabrik Ahlen. Unterstützt durch das Bundesministerium des Inneren.

Der Eintritt zu der Ausstellungseröffnung ist frei. Der Einlass zu Ferit Alshater kostet 7,-€. Mehr Infos unter und www.schuhfabrik-ahlen.de.

Ohne die freundliche Unterstützung durch Westfälische Rohrwerke, Mehrmarkencenter Niesmann, Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG, Sparkasse Münsterland Ost, Promedia, Bioladen, Beckumer Küchen Team (BKT) ist solch ein anspruchsvolles Programm nicht möglich. Auch die Kooperationspartner CinemAhlen und Theater am Wall Warendorf unterstützen die soziokulturelle Arbeit des Bürgerzentrums Schuhfabrik.

 

Wann: 13. Juli 2017

Uhrzeit: 18.30 Uhr

Wo: "etage eins" und Saal

Eintritt: Ausstellung frei! Lesung mit Firas Alshater: 7 Euro

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv