Austellungseröffnung: Zu Gast in Ahlen: “Er gehört zu mir. Muslimische Lebenswelten in Deutschland”!

Muslimische Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen und dadurch für eine differenzierte, vorurteilsfreie Betrachtung ihrer Religion zu sensibilisieren ist das Motto der neuen Ausstellung in der Ahlener Schuhfabrik. Erstmalig kooperiert dafür das Bürgerzentrum mit dem Museum Relígio in Telgte. Insgesamt elf Schlaglichter der dortigen Ausstellung „Er gehört zu mir. Muslimische Lebenswelten in Deutschland“ werden in der Ausstellungsfläche „etage eins“ der Schuhfabrik vom 15. Juli bis 3. September präsentiert.

Zur Ausstellungseröffnung am 14. Juli um 19.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Frau Dr. Schöne vom Relígio Telgte, die die Idee und das Konzept zur Ausstellung entwickelte, der stellvertretende Ahlener Bürgermeister Serhat Ulusoy, Ali Baș Abgeordneter im Kreis Warendorf und Kadir Uygun, ehemaliger Bergmann aus Ahlen, der in der Ausstellung porträtiert wird, werden anwesend sein.

Die Vielfalt des muslimischen Lebens ist das große Thema und die Ausstellung konzentriert sich insbesondere auf die religiösen Lebenswelten. Im Mittelpunkt stehen Musliminnen und Muslime, vom sogenannten Gastarbeiter bis zur aus Syrien Geflüchteten. Sie gehören verschiedenen muslimischen Glaubensrichtungen an, haben unterschiedliche Zuwanderungsgeschichten oder sind in Deutschland geboren. Sie alle geben Einblicke in ihre religiöse Praxis, in Wünsche und Hoffnungen. Vier Personen werden in der Ausstellung in der Schuhfabrik vorgestellt.

Bewusst wird im Titel auf den politischen Leitsatz des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Christian Wulf angespielt: „Der Islam gehört zu Deutschland“. Die häufig emotional geführten Diskussionen, die diese Feststellung nach sich zog, haben gezeigt, wie wichtig ein interreligiöser Dialog mit den rund circa 5,5 Millionen Musliminnen und Muslimen in Deutschland ist. Verschiedene kulturelle und politische Anstrengungen sind gerade in den letzten Jahren in dieser Richtung unternommen worden. Auf der anderen Seite steht ein alltäglicher antimuslimischer Rassismus, dem auf breiter gesellschaftlicher Basis entgegengetreten werden muss. Hier setzt die Ausstellung an, deren zentrale Idee es ist, dass nicht über Musliminnen und Muslime gesprochen wird, sondern dass sie selbst zu Wort kommen und das Publikum in ihre Welt mitnehmen.

Der Besuch der Ausstellungseröffnung und der Ausstellung in der Schuhfabrik ist kostenlos. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00 Uhr -20.00 Uhr, Sa. 12.00 Uhr – 20.00 Uhr. Mehr Infos unter www.schuhfabrik-ahlen.de.

Übrigens: nach dem Ausstellungsbesuch in der Schuhfabrik in Ahlen lohnt sich ein weiterer Besuch im Museum Relígio in Telgte.

Dort werden neben umfangreichen Informationen zum Islam 12 in Deutschland lebende Menschen muslimischen Glaubens vorgestellt, und es sind kostbare muslimische Objekte zu bestaunen, die in dieser Zusammenstellung noch nie in Deutschland zu sehen waren.

Wann: 14. Juli 2022

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Eintritt: Frei

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv