Dr. Jekyll & Mr. Hyde als Live-Hörspiel vom Theater ex libris mit Christoph Tiemann!

Robert Louis Stevensons unheimliche Novelle „Der seltsame Fall der Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ zeigt London von seiner schönsten und seiner grässlichsten Seite – eine Stadt mit zwei Gesichtern. Für die Inszenierung als Live-Hörspiel im Theater ex libris-Stil hat Christoph Tiemann die Novelle neu bearbeitet, bleibt aber sehr nah am Originaltext dieser so oft adaptierten und veränderten Geschichte. Am Freitag dem 20. Oktober ab 20.00 Uhr wird das Live-Hörspiel „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ im Bürgerzentrum Schuhfabrik in Ahlen zu erleben sein.

Die Geschichte spielt in London des Jahres 1886. Der Rechtsanwalt Utterson erhält das Testament seines Freundes Dr. Henry Jekyll. Es enthält die Anweisung, dass im Falle des Verschwindens des Arztes sein gesamtes Vermögen unverzüglich „seinem Freund und Wohltäter“ Mr. Hyde zu überschreiben sei. Eigentlich kein sonderbarer Wunsch, wäre Mr. Hyde nicht ein ausgemachtes Scheusal. Wird Dr. Jekyll von Edward Hyde erpresst? Und wenn ja – was kann er nur gegen einen so herzensguten Menschen wie Jekyll in der Hand haben?

Ein Ensemble extrem wandlungsfähiger Sprecher, Live-Musik und sorgfältig ausgewählte, auf die Handlung abgestimmte Bilder – das ist das Rezept, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt. Dadurch wird im jedem Zuhörenden sein ganz eigenes Kino im Kopf erschaffen.

Christoph Tiemann ist ein ebenso leidenschaftlicher wie lebendiger Sprecher und Vorleser.

Er genießt die Sprache, zelebriert deren Rhythmus, Farbe und Melodie und lässt diesen Genuss auch für seine Hörer spürbar werden. Er variiert geschickt Ton und Tempo – so gelingt es ihm immer, die Zuhörer mit auf die Reise durch den Text zu nehmen. Tiemann ist seit mehr als zehn Jahren Autor und Sprecher beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 2014 steht er auch für das WDR-Fernsehen mit seiner Reihe “Tiemann testet” vor der Kamera.

Tickets sind in der Gastronomie bis Donnerstag 24.00 Uhr und auf events.schuhfabrik-ahlen.de bis Mittwoch vor der Veranstaltung im Vorverkauf für 18,-€ erhältlich. An der Abendkasse kosten sie 22,-€. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Dritte Orte – Raum und Zeit für Veränderung“ und wird über das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Auf diese Veranstaltungen können sich die Live-Musikfreunde in der Schuhfabrik schon freuen: 28.10. La Villa Strangiato (I, RUSH Tribute) 11.11. RUMBLE, 17.11. Big Band Night (im Städtischen Gymnasium), 02.12. The Watch (I, Genesis Tribute – Peter Gabriel Ära), 27.01.24 ReCartney (The Beatles & McCartney Tribute).

Wann: 20. Oktober 2023

Uhrzeit: 20.00 Uhr

« zurück zur letzten Seite

« Kommende Veranstaltungen

« Veranstaltungsarchiv